Kleine Offene Tür St. Castor
Kleine Offene Tür St. Castor

Aktuelles

Der 9. November – ein Tag der Erinnerung und Mahnung

Die Glocken der evangelischen und katholischen Kirchen in Alsdorf läuten am 9. November um 19.30 Uhr. Wir laden Sie ein, als Zeichen des Gedenkens und der Verbundenheit ein Licht in ihre Fenster zu stellen und das Vaterunser zu beten. Für die Gemeinschaft der Gemeinden St. Castor und Johannes XXIII. Alsdorf und die Evangelische Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden Pastoralreferentin Bärbel Schumacher und Pfarrerin Annegret Helmer

Neues Angebot ab November "Fit am PC"

Liebe Besucher, Liebe Eltern,
aufgrund der Coronavirus Pandemie, verändern wir freitags unser Angebot!
An diesem Tag, findet nur noch unser Computerangebot „Fit am PC“, ein festes Gruppenangebot mit Anmeldung statt (die Plätze sind alle belegt) statt!
Es dürfen an diesem Tag nur noch die Kinder, die sich für das Angebot angemeldet haben die Einrichtung besuchen.
An den anderen Tagen (Montag bis Donnerstag) ist die Einrichtung zu den gewohnten Zeiten für alle geöffnet.

Wir bitten um euer Verständnis.

Lieben Gruß
Daniel

Besuch des WDR zur Kommunalwahl 2020

Am Dienstag, den 01.09.2020 hatten wir Besuch von der WDR Lokalzeit aus Aachen. Zwei Ehrenamtler wurden zum Thema "Kinderarmut in Alsdorf" interviewt.
Den ganzen Bericht könnt ih am Montag, den 07.09. 2020 um 19:30 Uhr in der Lokalzeit Aachen im WDR euch anschauen.
Falls ihr den Beitrag verpasst habt, meldet euch bei uns. Dann zeigen wir euch diesen gerne noch einmal.

Herbstferienspiele 2020

Liebe BesucherInnen, liebe Eltern,


ab Montag, den 01.09.2020 habt ihr die Möglichkeit

euch für die Herbstferienspiele  anzumelden.

Die Ferienspiele finden in der ersten Herbstferienwoche vom 12.10.2020 bis zum 16.10.2020 statt.
Die Teilnehmergebühr beträgt 20,-€,.
Es gibt nur wenige Plätze.

Weitere Infos erhaltet ihr unter:

 

Facebook:                    kleineoffenetuerstcastor

Instagram:                   kotstcastor

Discord:                      kotstcastor

WhatsApp;                  +4915164590020

E-Mail:                        info@kot-st-castor.de

 

Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund!
 

Gruß

 

Daniel

(Leiter)

 

 

Neue Öffnungszeiten

Liebe BesucherInnen, liebe Eltern,


wir haben unsere Öffnungszeiten Coronabedingt geändert.
Wir sind täglich in der Zeit von 12 - 14 Uhr für unseren Einkaufsservice "Zack und Pack" telefonisch zu erreichen. Von 14:30 Uhr bis 16 Uhr bieten wir Einzelpesprächstermine (mit vorheriger Vereinbarung) an

Der Kindertreff ist täglich (Mo. bis Fr.) von 16 - 18 Uhr geöffnet! Freitags findet ab November ein Gruppenangebot statt, welches nur mit Anmeldung besucht werden kann.
Der Jugendtreff ist von Mo. bis Do. von 18 bis 20 Uhr für euch geöffnet.
Darüber bieten wir natürlich noch andere Angebote, die ihr bei Facebook, Instagram, WhatsApp oder hier auf der Homepage in regelmäßigen Abständen finden könnt.

 

Aufgrund der neuen CoronaSchutzVerordnung 

gilt für unser Angebot folgendes:

- Maskenpflicht (im gesamten Haus)

- 1,50 m Abstand

- Hände desinfizieren/ waschen

- 10 Personen (inkl. MA) dürfen am Angebot teilnehmen

 

Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mir über die bekannten Kanäle an oder ruft an,

ansonsten bin ich montags bis freitags in der Einrichtung.

 

Hier findet ihr uns:

Facebook:                    kleineoffenetuerstcastor

Instagram:                   kotstcastor

Discord:                      kotstcastor

WhatsApp;                  +4915164590020

E-Mail:                        info@kot-st-castor.de

 

Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund!
 

Lieben Gruß

 

Daniel

(Leiter)

 

 

Ab dem 03.06.2020 haben wir wieder geöffnet

Liebe BesucherInnen, liebe Eltern,


Mittwoch, den 03.06.2020 dürfen wir die K.O.T. St. Castor wieder öffnen.  Der erAllerdings nur mit starken Einschränkungen und vorerst auch nur an drei Tagen in der Woche. 

Es gilt Masken Pflicht und 1,50 m Abstand.

Außerdem brauchen wir von allen eine Voranmeldung per E-Mail oder Telefon und beim Besuch selbst ein Blatt mit den persönlichen Daten des Besuchers oder der Besucherin.

Ohne diese Informationen könnt ihr die K.O.T. leider nicht besuchen!

Wir werden vorerst nur Gruppenangebote anbieten, für die man sich anmelden muss (weitere Informationen folgen in der Woche).

An der Eingangstür der K.O.T. haben wir für euch einen Informationszettel und die Anmeldung bereitgehangen. 

Ihr könnt euch das Ganze dort abholen oder auch hier downloaden. Notfalls können wir euch alles auch zum selber ausdrucken per E-Mail zu senden.

Am Dienstag und Freitag zwischen 14 Uhr und 16 Uhr könnt ihr eure Anmeldungen abgeben und Fragen stellen.
Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mir über die bekannten Kanäle an oder ruft an,

ansonsten bin ich montags bis freitags in der Einrichtung.

 

Hier findet ihr uns:

Facebook:                    kleineoffenetuerstcastor

Instagram:                   kotstcastor

Discord:                      kotstcastor

WhatsApp;                  +4915164590020

E-Mail:                        info@kot-st-castor.de

 

Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund!
 

Lieben Gruß

 

Daniel

(Leiter)

 

 

Aktuelle Informationen zur baldigen Öffnung der K.O.T. St. Castor

Liebe BesucherInnen, Liebe Eltern und Kooperationspartner,

 

ich möchte euch/sie als Einrichtungsleiter darüber informieren, dass seit dem 11.05.2020 die „Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO)“ des Landes NRW in Kraft ist. Diese neue Verordnung ermöglicht nun auch eine schrittweise Öffnung der Einrichtungen der Jugendarbeit für Bildungsangebote.

 

Dies habe ich zum Anlass genommen, um gemeinsam mit den Kolleg*innen aus der Alsdorfer „Planungsgruppe Jugend“, ein Konzept zur schrittweisen Öffnung, das dann auch in der K.O.T. St. Castor realisiert werden kann.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch schon sicher, dass die bisherigen Öffnungszeiten und Angebote nicht wie gewohnt stattfinden können.  Besonders spürbar ist, dass auf Grund der Landesverordnung, der freie Zugang zu Jugendeinrichtungen, also der Besuch von offenen Angeboten, nicht erlaubt ist.

 

Erlaubt sind jedoch Bildungsangebote.

 

Hier bin ich dabei, unter Beachtung von Hygienevorschriften und bei Gewährleistung des Mindestabstands zwischen Personen, entsprechende Angebote zu planen, für die sich die Teilnehmer dann Anmelden müssen. Hier möchte ich auch schon darauf hinweisen, dass die Teilnehmer vor Beginn der Kurse ihre Kontaktdaten an uns weitergeben müssen, damit in Notsituationen die Erziehungsberechtigten erreichen sind.

 

Alle Maßnahmen und auch alle Einschränkungen, die wir in den kommenden Wochen und Monaten bei der Arbeit in unserer Jugendeinrichtung durchführen, dienen dem Gesundheitsschutz unserer Besucher und unserer ehrenamtlichen Helfer.

Deshalb bitten wir auch alle Besucher, die Krankheitssymtome aufweisen, auch wenn diese nur ähnlich der Symtome der COVID19 Erkrankung sind, zu Hause zu bleiben.

 

Ich gehe davon aus, dass die Coronaschutzverordnung in der kommenden Zeit den jeweils aktuellen Infektionszahlen entsprechend verändert wird und bin deshalb auch zuversichtlich, dass die Palette der Angebote die durchführbar sind erweitern wird.

 

Den ersten Schritt in diese Richtung werden wir mit der teilweisen Öffnung von Kursangeboten (voraussichtlich Anfang Juni 2020) tun.

 

Bei der Anpassung unseres bisherigen Einrichtungskonzeptes an die aktuellen Gegebenheiten stehe ich im engen Austausch mit den Kolleginnen aus allen Alsdorfer Jugendeinrichtungen, dem Bistum Aachen, dem Jugendamt der Stadt Alsdorf und dem Landesjugendamt.

 

Für Einzelgespräche (Beratungs- und persönliche Gespräche) stehe ich bereits seit dem 05.Mai 2020 zur Verfügung. Wer dieses Angebot noch nicht nutzen konnte, ich von montags bis freitags in der Jugendeinrichtung unter der bekannten Telefonnummer oder über die sozialen Netzwerke gut zu erreichen.

Hier die Kontaktdaten:

 

Facebook:                          kleineoffenetuerstcastor

Instagram:                         kotstcastor

Discord:                               kotstcastor

WhatsApp:                        +4915164590020

E-Mail:                                 info@kot-st-castor.de

 

Ein weiterer Themenschwerpunkt sind die Angebote in den Sommerferien.

Die Sommerferienspiele der K.O.T. St. Castor werden aus den genannten Gründen auch nicht in der gewohnten Form stattfinden.  Dies bedauere ich sehr!  

Auch hierzu stehe ich mit den Kolleg*inen aus den anderen Alsdorfer Jugendeinrichtungen im Austausch. Zur Zeit erarbeiten wir Angebotskonzepte um den Kindern und Jugendlichen Alternativen anbieten zu können.

Die Informationen hierzu können sie in Kürze auf der Homepage lesen.

 

Abschließend möchte ich mich bei allen Besucher*innen, Eltern und auch bei den ehrenamtlichen Helfern für ihr Verständnis und ihre Geduld bedanken.
 

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben sie gesund!
 

 

Daniel Dammers

(Leiter)

 

 

Aktuelle Angebote während COVID19

Aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID19 haben wir unser Programm verändert.  Alle offenen Angebote sind und bleiben geschlossen und fallen aus.

 

Wir bieten wir u.a. neben der Zack und Pack Aktion, Mandla2Go, den interaktiven Jugendtreff via Discord, der Fenstersprechstunde auch DIY Videos zum nachbasteln an. Die DIY Videos findet ihr hier.

- Zack und Pack Aktion -

Zack und Pack - ein Hilfsdienst in Alsdorf während der Corona-Zeit

Ein Angebot der KOT St. Castor und der Messdiener der GdG Alsdorf für Senioren, Alleinerziehende, Menschen in Quarantäne…

Alle Bürger sind derzeit gebeten, die direkten Kontakte soweit wie möglich zu reduzieren. Dies beachten wir natürlich und möchten trotzdem versuchen zu helfen, so gut es eben geht. Sie möchten oder können das Haus nicht verlassen, aber müssen etwas abholen, erledigen oder einkaufen, z.B. im Supermarkt, beim Bäcker oder in der Apotheke? Das übernehmen wir gerne für Sie und bringen die Dinge an Ihre Türe. Ein Anruf von Ihnen genügt. Alles weitere klären wir im Gespräch. Sie erreichen uns...
 

Mo.- Fr. von 12:00 – 14:00 Uhr
Telefon: 02404 - 21515

 

Einrichtung geschlossen

Liebe Besucher der K.O.T,

 

aufgrund der aktuellen Situation rund um Coviid 19 bleibt die Einrichtung bis einschließlich den 19.04.2020  geschlossen.
Weitere Informationen erhaltet ihr über Facebook, Instagram oder hier auf unserer Website.
Ich bitte um euer Verständnis.

Lieben Gruß und bleibt gesund!

 

Daniel

integrativer Treffpunkt am Montag, den 09.03.2020 geschlossen

Osterferienspiele 2020 abgesagt

Aufgrund der aktuellen Covid 19 Pandemie, fallen die Osterferienspiele leider aus,

 

Weitere Infos gibt es demnächst hier oder bei Facebook. 

Info zu Karneval 2020

Karnevalsfreitag 21.02.2020

Auch in diesem Jahr veranstalten wir am Karnevalsfreitag ab 18 Uhr unsere Karnavalsdisco. Der Eintritt kostet 4 Euro . Uns werden das Prinzenpaar der Stadt Alsdorf Prinz Hajo I Und Prinzessin Bianca, das Kinderprinzen der Stadt Alsdorf Prinz Lukas I und Prinzessin Marie, die KG Burgwache, die KG Wörmscher Sandhöpper und die Tanzgruppe der Frauengemeinschaft der Pfarre St. Castor und noch eine Überraschung besuchen kommen.

 

Ferienspiele 2020

Öffnungszeiten 2020

Social Media

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Öffnungszeiten

"Kids only"

- Offener Kindertreff-

(6-13 Jahre)

Mo., Di.  Mi., Do. 

16:00 - 18:00 Uhr

 

"Teenie - und Jugendbereich"

-  Teenietreff -

(ab 13 Jahren)

Mo., Di., Mi., Do., 18:00 - 20:00 Uhr

 

integrativer Treff

(ab 16 Jahren)

alle 2 Wochen montags

18:00 - 20:00 Uhr

 

Wir unterstützen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kleine Offene Tür St. Castor